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CeBIT Vorschau: Immer auf dem neusten Stand?

By 7. März 2016 Juli 27th, 2020 No Comments
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Immer auf dem neusten Stand? Wissen Sie jederzeit wie es gerade um Ihre Kunden steht?

Die wichtigsten Informationen über den Kunden erfährt der Vertriebsmitarbeiter, wenn er beim Kunden vor Ort ist – im persönlichen Gespräch. Per Mail oder am Telefon wird nicht so offen über Herausforderungen und Wünsche gesprochen. Hier wird deutlich, dass die Informationen aus einem solchen Gespräch enorm wertvoll sind. Denn erst daraufhin können dem Kunden genau die passenden Lösungen geboten werden, die ihn bei seinen Aufgaben und Projekten unterstützen.

Das Problem: Oft bleiben diese wertvollen Informationen in den Köpfen der Mitarbeiter, weil sie keine einfache Möglichkeit haben, die Gesprächsnotizen abzulegen.

Welcher Vertriebsleiter wünscht sich das nicht? Mit einem “Klick auf den Kunden” alle Informationen und Auswertungen auf einen Blick. Nicht in einem System die Stammdaten, im nächsten die Verkaufsakten und mit Glück irgendwo noch Besuchsberichte und sonstige Infos.

Welcher Sales Manager möchte nicht mal eben zwischen zwei Terminen seine Notizen direkt bei Kunden vermerken? Mit dem Microsoft Dynamics CRM geht das – ohne lästiges Formular. So kann eine umfassende Kundenakte mit allen Informationen erstellt werden, die immer auf dem neusten Stand ist.

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Microsoft Dynamics CRM besteht aus vier verschiedenen Komponenten: Vertrieb, Marketing, Service und Social Engagement. Es ermöglicht eine effiziente Vertriebssteuerung, dank eines umfassenden Überblicks über Leads, Opportunities und Angebote sowie aussagekräftige Analysen und Auswertungen. In Verbindung mit der Marketing-Komponente können aus diesen Erkenntnissen direkt verkaufsfördernde Maßnahmen abgeleitet werden.

Für Unternehmen, die auf verschiedenen Social-Media-Kanälen vertreten sind, eignet sich besonders die Social-Engagement-Komponente. Diese informiert in Echtzeit darüber, was im Social-Web über das eigene Unternehmen „gesprochen“ wird. So kann proaktiv auf die User zugegangen werden oder bei einem sogenannten Shitstorm eine optimale Krisenkommunikation betrieben werden. Auch das Service-Element des CRM hat eine Integrationsmöglichkeit in sozialen Medien – so können beispielsweise direkt aus der firmeneigenen Facebook-Seite Tickets eröffnet werden.

Mit der Integration in Microsoft Office 365 ergeben sich Synergien, die das Arbeiten noch leichter und produktiver machen.

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windream Partnerstand Stand J20 in Halle 3 – Intelligentes Informationsmanagement mit Portalen und Digitalen Akten.

Mobile Enterprise Park Stand (D10/210) in Halle 5 – Mobiler Vertrieb mit der run:sales App, mobilem CRM und modernsten Geräten.

 

 

Fragen rund um unser CeBIT-Thema gerne auf Twitter unter #GemeinsameSache an @RDS_GmbH.

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