Digitale Plattformen auf Basis
des TRUSTED PARTNER HUBs
Digitale Plattformen sind Träger digitaler Geschäftsmodelle. Hier werden neue Wertschöpfungsketten entwickelt und einem beinahe grenzenlosen Markt bereitgestellt, um Angebot und Nachfrage in digitaler Form zusammenzubringen.
Digitale Plattformen sind oft die Voraussetzung für die Umsetzung zukunftsweisender Geschäftsmodelle. Dieses Konzept und die Technologien sind nicht nur dem Consumer-Bereich vorbehalten – es muss kein Shop sein, nicht Amazon oder AirBnB. In zahlreichen B2B Unternehmen schlummern digitale Geschäftsmodelle. Sie sind es wert, umgesetzt zu werden und Ihrem Unternehmen, auch neben dem analogen Tagesgeschäft, eine profitable Zukunft zu sichern.
Hier sind Sie richtig …
- … wenn Sie neue Geschäftsmodelle profitabler auf einer digitalen Plattform aufbauen wollen.
- … wenn Sie Geschäftsprozesse zu und zwischen Ihren Geschäftspartnern digitalisieren und automatisieren wollen.
- … wenn Sie Ihre Serviceleistungen digitalisieren und diese weltweit anbieten möchten.
- … wenn Sie sich eine Plattform wünschen, um Anfragen und Antworten schnell und automatisiert zusammenzubringen.
Sie haben ein digitales Geschäftsmodell im Kopf – aber mit welchem Konzept und mit welcher Technologie können Sie es umsetzen? Welche Anforderungen sollten erfüllt werden?
Wir beraten Sie gerne hinsichtlich des Konzepts und der Umsetzung. Außerdem unterstützen wir Sie mit Projektmanagement und Betrieb.
Entwickeln wir Ihre Ideen der Zukunft gemeinsam.
Wir bauen Brücken zwischen Geschäftspartnern
TRUSTED PARTNER HUB: Die modular konfigurierbare RDS Plattform für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle sowie für die Prozessdigitalisierung zwischen Geschäftspartnern. Klassische Standard-Softwarelösungen fokussieren mehr auf unternehmensinterne Prozesse und lassen dabei die digitale Anbindung von Geschäftspartnern außer Acht. Dabei liegt ein riesiges Potenzial in digitalen Geschäftsmodellen, die neue Wertschöpfungsketten zwischen Geschäftspartnern aufbauen und dabei einem beinahe grenzenlosen Markt bereitstehen.
Neben den Vorteilen digitalisierter Geschäftsprozesse für die Nutzer der Plattform, eröffnen sich für den Plattformanbieter großartige Umsatzpotenziale durch die Monetarisierung der durchgeführten Transaktionen.
Verbinden Sie Geschäftspartner und schaffen Sie neue digitale Wertschöpfungsketten auf Basis des TRUSTED PARTNER HUBs.
IHRE VORTEILE
Finden Sie mit uns neue Umsatzpotenziale und mehr Effizienz in Ihren Geschäftsmodellen:
Optimal für die Digitalisierung
von Geschäftsprozessen
Unsere modulare Plattform hat sich bereits seit Jahren bewährt – angefangen als Mitgliederportal, das heute deutschlandweit Marktführer ist, hat sich der TRUSTED PARTNER HUB zu einer hochwertigen, skalierbaren und flexiblen Digitalisierungsplattform entwickelt.
Sie zeigen uns Ihr zu digitalisierendes Geschäftsmodell und wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses:
- hochgradig automatisieren können
- nutzbringend für Ihre Geschäftspartner gestalten
- gewinnbringend für sich aufbauen
- sicher und skalierbar betreiben
Stärker in die Zukunft mit den Vorteilen von digitalen Plattformen:
- Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
- Schaffung neuer Märkte
- Stärkung der Innovationskraft
- Weltweite Verfügbarkeit
- Absolute Flexibilität durch Hochskalierbarkeit
- Optimierung und Beschleunigung von Prozessen
- Digitale Geschäftsmodelle sind gerade im B2B-Umfeld sehr individuell.
KUNDENPROJEKTE
Branche: Pensionskasse/Chemieindustrie
Unternehmensgröße: 100.000 Mitarbeitende
Digitalisierungsziel: Reduktion von manuellen Verwaltungsaufwänden
Welche besondere Herausforderung gab es?
Die Kommunikation mit den Mitgliedern erfolgt noch oft über den Postweg. So führt eine einfache Stammdatenänderung eines Mitglieds zu manuellen Verwaltungsaufwänden auf Seite der Pensionskasse und dadurch zu höheren Kosten.
Lösung:
Diese Aufwände zu reduzieren ist eine Stärke unserer Portallösung. Mithilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche, passend zur Corporate Identity unseres Kunden, können Mitglieder direkt online ihre Anliegen kommunizieren. Durch eine direkte Anbindung an die Infrastruktur des Kunden wird so der Verwaltungsaufwand reduziert und es werden Kosten gespart.
Branche: Lebensmittel
User: 5.600
Digitalisierungsziel:
Die transparente Darstellung der Lieferkette über Unternehmensgrenzen hinweg.
Herausforderung?
Eine besondere Herausforderung war hierbei die Skalierbarkeit der Anwendung, die wir mit dem Aufbau einer Microservice Architektur realisieren konnten.
Lösung:
Für unseren Kunden aus der Lebensmittelindustrie
haben wir eine Branchenlösung zur Realisierung der Lieferkettentransparenz entwickelt. Die Plattform ermöglicht Unternehmen, ihre Lieferkette zu modellieren, sich untereinander zu vernetzen und anschließend Informationen entlang der Lieferkette auszutauschen. Zusätzlich bietet die Plattform auch Hilfsmittel zur Risikoanalyse zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG). Wir haben das Projekt erst konzeptionell unterstützt und anschließend die daraus resultierenden komplexen, technischen Anforderungen auf Basis unseres
Trusted Partner Hubs umgesetzt.
Branche: Lebensmittel
Unternehmensgröße: 7.000 Mitarbeitende
Digitalisierungsziel: Qualitätsmanagement digitalisieren
Welche Herausforderung sollte gelöst werden?
Für die Qualitätssicherung an den verschiedenen Standorten des Unternehmens wurde eine Lösung benötigt, die den Mitarbeitenden vor Ort zur Verfügung gestellt werden kann und gleichzeitig mit dem etablierten CRM-System des Unternehmens zusammenspielt.
Lösung:
In kurzer Zeit wurde ein Prototyp entwickelt, um Gebietsleiter:innen und Betriebsleiter:innen bei der Erstellung von Prüfberichten zu unterstützen. Qualitätsmängel, die bei einer Prüfung auffallen, werden nun vor Ort in einem Onlineportal dokumentiert, genauso wie der weitere Prozess bis zur Lösung des Problems.
Branche: Finanzen
Unternehmensgröße: 450 Mitarbeitende
Digitalisierungsziel: Umsetzung der Gesetzesentscheidung ARUG II
Welche Herausforderung sollte gelöst werden?
ARUG II räumt Emittenten (Dienstleistern) das Recht ein, ihre Aktionäre zu identifizieren und verpflichtet Intermediäre, an diesem Identifizierungsverfahren mitzuwirken.
Zu diesem Zweck wurden diese Themengebiete neu geregelt:
- Mitspracherecht der Aktionäre bei der Vergütung von Aufsichtsrat und Vorstand („say-on-pay“)
- Umgang bei Geschäften mit nahestehenden Unternehmen und Personen („related-party-transactions“)
- Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz bei institutionellen Anlegern, Vermögensverwaltern und Stimmrechtsberatern („comply-or-explain”)
- Rechte und Pflichten zur Identifikation und Information von Aktionären („know-your-shareholder“)
Lösung:
Auf Basis unserer Plattform Trusted Partner Hub bietet unser Kunde den Geschäftspartnern, Emittenten und Intermediären eine umfangreiche Software as a Service Lösung im Rahmen der Identifikation von Aktionären an. Pünktlich zum Start der Regulierung am 03.09.2020 konnten, mit Hilfe der von uns entwickelten Plattformlösung, die Anforderungen der Aktionärsrechterichtlinie in diesen Märkten erfüllt werden. Der integrierte Service basiert auf dem ISO 20022-Standard. Die Plattform erfüllt die hohen regulatorischen Sicherheitsanforderungen bei der Verarbeitung sensibler Daten. Hochautomatisierte integrierte Schnittstellen sowie verschiedene Ein- und Ausgabeformate gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität sowie durchgehende Datenverarbeitung (Straight-Through-Processing). Der Betrieb der Plattform findet in Deutschland statt.
Was ist Ihre aktuelle Herausforderung?
Lassen Sie uns darüber sprechen, oder schreiben Sie mir.
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RDS CONSULTING – Ihr IT Services Dienstleister aus Düsseldorf
- ISO 27001-zertifiziert
- Microsoft Partner
- Mehr als 40 Jahre Erfahrung