Skip to main content
AllgemeinUnternehmen

Meine Karriere bei RDS – Mitarbeiterinterview mit Jaspreet

Foto von Jaspreet Kauer Bedi
Jaspreet | Senior Consultant – IT Services

Jaspreet | Senior Consultant – IT Services

Mitarbeiterinterview mit Jaspreet

>> Ich habe mich wesentlich stärker weiterentwickelt, als ich erwartet hatte, weil RDS mir Möglichkeiten geboten hat und an mich geglaubt hat. <<

Jaspreet hat als Support-Spezialist bei RDS angefangen. Ihr war schnell klar, dass sie ins Service Management wechseln möchte und dank der Unterstützung ihres IT Head Of’s konnte sie ihr Wissen in diesem Bereich ausbauen und die notwendigen Zertifizierungen machen. Nun arbeitet Sie als Senior Consultant und managed ihr eigenes Team.

Wie war Dein bisheriger beruflicher Werdegang?

Ich glaube, ich habe mich in meiner bisherigen beruflichen Karriere deutlich weiterentwickelt. Begonnen habe als Prozessspezialist in Indien und jetzt bin ich Senior Consultant in Deutschland. Ich habe mich wesentlich stärker weiterentwickelt, als ich erwartet hatte, weil RDS mir Möglichkeiten geboten hat und an mich geglaubt hat.

Mein langjähriges Ziel war es, die Leitung und das Management eines Teams zu übernehmen. Das habe ich letztes Jahr erreicht.

In meiner weiteren Karriere möchte ich nun größere Teams aufbauen und leiten und mich als Managerin weiterentwickeln, da ich festgestellt habe, dass es genau das ist, was mir wirklich Spaß macht!

Wie bist Du zur RDS gekommen?

Ich habe ein Stellenangebot von RDS CONSULTING auf Xing gefunden und mich darauf beworben. Mein Vorstellungsgespräch hat vor Ort stattgefunden. Und so bin ich nach einem erfolgreichen Gespräch bei RDS gelandet.

Du hast als IT Supporter angefangen und bist jetzt Senior Consultant – wie war der Weg dorthin?

Ich habe als Support-Spezialist für ein Projekt bei der RDS angefangen, weil ich die entsprechenden Fähigkeiten hatte.

Aber mir war klar, dass ich ins IT Service Management wechseln wollte. Nach einem Jahr bei RDS habe ich mit meinem IT Head Of darüber gesprochen und mich zertifizieren lassen, um das Wissen zu verbessern, das im Bereich des Service Managements erforderlich ist.

Mein IT Head Of hat meine Passion verstanden und mir die richtigen Möglichkeiten gegeben, indem er mir geholfen hat, zu wachsen. Wichtig ist, dass man gehört wird, und das ist das Beste an RDS: Wenn man den Willen hat, sich weiterzuentwickeln, bekommt man die richtige Unterstützung.

Gab es etwas, das Dir den Weg erleichtert hat, z.B. fachliche Unterstützung, Weiterbildung?

RDS hat mich definitiv bei der Weiterbildung, die ich gemacht habe, unterstützt. Und hat mir auch die Möglichkeit gegeben, das theoretisch gesammelte Wissen in echten Projekten zu nutzen.

Was würdest Du jemandem empfehlen, der sich ebenfalls zum Senior Consultant entwickeln möchte?

Ich kann nur den Weg empfehlen, den ich gegangen bin:

Zunächst das notwendige Wissen in dem Bereich aneignen, die relevanten Zertifizierungen machen und natürlich mit dem Vorgesetzten sprechen, damit man die richtigen Möglichkeiten bekommt.

Was sind Deine derzeitigen Aufgaben bzw. Schwerpunkte?

Meine derzeitige Rolle ist die eines Servicemanagers, und meine Hauptaufgaben sind:

  • Optimierung der aktuellen Prozesse und Erstellung neuer Prozesse gemäß den ITIL®-Standards.
  • Erstellung von Reports für die implementierten Prozesse, um sicherzustellen, dass sie eingehalten werden.
  • Sicherstellung einer hohen Qualität der vom externen Anbieter bereitgestellten Dienstleistungen, um die Kontinuität des Projekts zu gewährleisten.

Was treibt Dich an, was motiviert Dich in Deiner Arbeit?

Neue Challenges sind meine Motivation, Monotonie ist das, was mein Interesse bremst. Was mich tagtäglich wirklich motiviert, ist die Leistung, die wir als Team erbringen und die dem Endbenutzer hilft, seine Arbeit effizienter und besser zu erledigen.

Wo siehst Du Dich in 3 bis 5 Jahren, wo möchtest Du Dich hin entwickeln?

In fünf Jahren sehe ich mich als integraler Teil des Unternehmens, der zum Wachstum und Erfolg der Organisation beigetragen hat. Ich möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausbauen, um innerhalb des Unternehmens mehr Verantwortung übernehmen zu können.

Was macht die RDS als Arbeitgeber für Dich so attraktiv?

Aus meiner Erfahrung heraus habe ich das Gefühl, dass RDS ein mitarbeiter- und menschenzentriertes Unternehmen ist. RDS unterstützt dich in deiner Vision und bietet dir die richtigen Möglichkeiten, um zu wachsen. Man hat die Freiheit, seine Meinung zu sagen. Das alle sind die Gründe, warum ich denke, dass RDS das ideale Unternehmen ist, um zu arbeiten.

Wie ist das Arbeitsklima, das Verhältnis zu den Kollegen und Kolleginnen?

In unserem Unternehmen ist die Arbeitskultur sehr schön. Wir haben eine produktive Atmosphäre, offene und ehrliche Kommunikation, freundliche Teammitglieder, Wachstumsmöglichkeiten, positives Denken und eine gute Work-Life-Balance. Das Verhältnis zu den Kollegen würde ich als sehr professionell und positiv beschreiben. Konstruktive Kritik innerhalb des Teams ist willkommen und so schaffen wir es, uns gegenseitig zu unterstützen und zu wachsen –  fachlich und auch menschlich.

Warum sollte sich ein Bewerber für uns entscheiden?

Wenn du auf der Suche nach einem Unternehmen bist, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht und das ein offenes Ohr für deine Ideen, Wünsche und Ziele hat, dann ist RDS ein idealer Arbeitsplatz!

Wünsch Dir was, wie sieht Dein Traumjob aus?

Mein Traumjob besteht aus diesen fünf Aspekten:

  1. Es sollte eine Stelle sein, in der ich einen positiven Beitrag leisten kann, nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch für unsere Kunden.
  2. Möchte ich meine Führungsqualitäten, meine analytischen, kommunikativen und problemlösenden Fähigkeiten effektiv einsetzen können.
  3. Der Job sollte mir ein kontinuierliches Lernumfeld bieten. Ich bin immer bestrebt, zu lernen und mein Wissen auf die nächste Stufe zu heben.
  4. Ich brauche einen Job, der mich vor besondere Herausforderungen stellt – jede Herausforderung sehe ich als Lernmöglichkeit und die Chance, mich weiterzuentwickeln.
  5. Schließlich muss es eine Stelle sein, in der ein starkes Teamumfeld herrscht. Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sich für das Team engagieren und die mit einem hohen Maß an Kompetenz und Integrität arbeiten.

Du möchtest Teil des RDS-Teams werden?

Jetzt bewerben