Skip to main content
AllgemeinUnternehmen

Er hat den Quereinstieg gewagt – Interview mit Frederic

Interview Frederic Hintze
Frederic, IT Supporter – IT Services

Frederic | IT Supporter – IT Services

Mitarbeiterinterview mit Frederic

>> Was mich an meiner Arbeit motiviert? Vor allem das freundliche und respektvolle Miteinander, sowohl im Team als auch auf Kundenseite. Dies ist nämlich erfahrungsgemäß nicht immer selbstverständlich. <<

Frederic ist als Quereinsteiger im Bereich IT-Support zu uns gekommen. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam und was ihm den Einstieg erleichtert hat.

Wie bist Du zur RDS gekommen?

Ehrlich gesagt war das eher Zufall. Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und über meinen Vater, der zu dieser Zeit mit seiner Firma an einem Projekt mit der RDS gearbeitet hatte, habe ich von der offenen Stelle im IT-Support erfahren.

Wie war es für Dich als Quereinsteiger bei RDS anzufangen?

Ich wurde hier bei der RDS mit offenen Armen empfangen und nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Einarbeitungszeit habe ich mich gut eingelebt und bin nun ein fester Bestandteil des IT-Support-Teams. Durch meine  vorherigen Erfahrungen in verschiedenen Support-Bereichen fiel mir die Einarbeitung auch nicht so schwer.

Gab es etwas, das Dir den Quereinstieg erleichtert hat?

Anfangs hauptsächlich durch die Gespräche mit meinen Kollegen und Kolleginnen, die von Anfang an sehr hilfsbereit waren und jegliche offenen Fragen beantwortet haben.

Dieses Jahr wurde ich dann auch für die Zertifizierung ITIL4 eingeplant und habe die Zertifizierung erfolgreich absolviert. Hier hat mich mein Teamleiter unterstützt und mir die Möglichkeit gegeben, dies zu machen, um mich auch fachlich weiterzubilden.

Was sind Deine derzeitigen Aufgaben?

Hauptsächlich bin ich Teil des 1-Level Supports für unseren größten und langjährigen Kunden aus dem Bankensektor. Zusätzlich kümmere ich mich in Vertretung um den Spezialbereich Geldautomaten.

Was treibt Dich an, was motiviert Dich in Deiner Arbeit?

Vor allem das freundliche und respektvolle Miteinander, sowohl im Team als auch auf Kundenseite. Dies ist nämlich erfahrungsgemäß nicht immer selbstverständlich.

Wo siehst Du Dich in 3 bis 5 Jahren?

Das kann ich nicht genau sagen, ich möchte mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Hier sehe ich bei der RDS das Potenzial, und hoffe, dass sie es auch in mir sieht.

Generell sehe ich mich eher im Bereich Servicemanagement als in fachlichen Spezialbereichen. Aber wir werden sehen, was die Zeit bringt.

Du möchtest Teil des RDS-Teams werden?

Jetzt bewerben