Skip to main content
AllgemeinUnternehmen

Mitarbeiterinterview mit Bartosz

Dachterrasse des Dreischeibenhauses mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von RDS bei der 40-Jahr Feier
Mitarbeiterinterview mit Bartosz | Senior Consultant – Software & Collaboration Solutions

Bartosz | Senior Consultant – Software & Collaboration Solutions

Mitarbeiterinterview mit Bartosz

>> Ich kann mein Familienleben und mein Berufsleben bei der RDS sehr gut vereinbaren. Seit dem Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit arbeite ich in einer 30-Stunden Woche. <<

Bartosz arbeitet bei uns im Team Software & Collaboration Solutions. Im Interview erzählt er  uns von seinen Aufgaben und wie sein Teilzeit-Modell aussieht.

Wie war Dein bisheriger beruflicher Werdegang?

Nach meinem Studium bin ich den ganzen Weg vom Junior-Entwickler bis zum Senior Consultant durchgelaufen.

Wie bist Du zur RDS gekommen?

Ich wurde auf eine offene Stelle im SharePoint-Team von einem Recruiter angesprochen. Zuerst hatte ich ein einstündiges Telefoninterview mit dem Teamleiter und dann wurde ich zu einem Probetag eingeladen, bei dem ich eine kleine Programmieraufgabe zu lösen und zu präsentieren hatte. Der Probetag hat mir die Möglichkeit gegeben, meine zukünftigen Kollegen kennenzulernen und mir einen Einblick in den Alltag bei der RDS ermöglicht. Der ganze Bewerbungsprozess war professionell und fand in einer sehr entspannten Atmosphäre statt.

Was sind Deine derzeitigen Aufgaben?

Aktuell arbeite ich an einem großen Migrationsprojekt, in dem Lotus Notes Datenbanken nach SharePoint 2019 bzw. SharePoint Online migriert werden.

Wie sieht ein Tag im Team Software & Collaboration Solutions aus?

Der Tagesablauf ist stark von dem jeweiligen Projekt abhängig. Es gibt Projekte, bei denen tägliche Abstimmungen mit anderen Kolleg:innen oder Kunden notwendig sind. Es gibt aber auch Projekte, bei denen die Entwicklung im Vordergrund steht. Einmal in der Woche tauschen wir uns auf Teamebene zum Stand der aktuellen Projekte aus. Einmal im Monat haben wir ein Bereichsmeeting, in dem wir über die aktuellen Entwicklungen bei RDS und/oder in unserem Bereich informiert werden und Kolleg:innen ihre Projekte genauer vorstellen.

Welche Technologien werden im Team Software & Collaboration Solutions verwendet?

Wir entwickeln Lösungen für SharePoint 2016, SharePoint 2019 und Microsoft 365-Anwendungen mit C#, .NET, SQL-Server, JavaScript, React, PowerShell und der Power Automate Platform.

Wie sehen typische Projekte/Aufgaben in Deinem Bereich aus?

Die Projekte in unserem Bereich bestehen aus einem Mix an Beratung und Entwicklung.

Was treibt Dich an, was motiviert Dich in Deiner Arbeit?

Ich freue mich, wenn die Lösungen, die wir erarbeiten, für unsere Kunden einen Mehrwert schaffen.

Wie lassen sich bei der RDS Familie und Beruf vereinbaren? Wie sieht Dein Teilzeit-Modell aus?

Ich kann mein Familienleben und mein Berufsleben bei der RDS sehr gut vereinbaren. Seit dem Wiedereinstieg nach meiner Elternzeit arbeite ich in einer 30-Stunden Woche. Mein Vorgesetzter hat meiner Bitte um die Reduzierung der Arbeitszeit auf unbestimmte Zeit sofort zugestimmt! Der Alltag mit zwei Kindern im Kitaalter kann manchmal unberechenbar und herausfordernd sein – nach kurzen, informellen Absprachen mit meinem Vorgesetztem findet sich aber für jede Situation schnell eine Lösung, so dass ich für meine Familie da sein kann, aber am Ende des Tages die Arbeitsaufgaben auch erledigt sind.

Wie waren Deine Erfahrungen bezüglich Elternzeit? 

Nach der Geburt meines zweiten Kindes war ich ein ganzes Jahr in Elternzeit. Vor meiner Elternzeit wurden die Kunden über meine längere Abwesenheit informiert und ich habe mit Kolleg:innen eine Übergabe meiner Projekte gemacht. Der Wiedereinstieg nach so einer langen Pause war sehr entspannt – ich habe eins meiner „alten“ Projekte übernommen und bekam auch neue Aufgaben in anderen Projekten.

Was macht die RDS als Arbeitgeber für Dich so attraktiv?

Die abwechslungsreichen Projekte, die sehr gute Arbeitsatmosphäre, Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wie siehst Du die Work-Life-Balance bei der RDS?

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Natürlich gibt es auch Projektphasen, in denen das Arbeitspensum steigt, aber es wird darauf geachtet, dass man diese Zeit dann zeitnah ausgleicht.

Du möchtest Teil des RDS-Teams werden?

Jetzt bewerben