Skip to main content
Entwurf

Die Work-Life-Balance stimmt – Interview mit Michael

Mitarbeiterinterview mit Michael
Michael | Senior Solution Specialist - IT Solutions

Michael | Senior Solution Specialist – IT Solutions

Mitarbeiterinterview mit Michael

>> Die Arbeitsatmosphäre ist richtig entspannt! Die Kollegen sind alle nett und durch die Duz-Kultur empfinde ich das Miteinander als sehr angenehm.<<

Michael hat bereits 23 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und berichtet über Work-Life-Balance, Aufgaben und die Arbeitsatmosphäre bei RDS. 

Wie war Dein bisheriger beruflicher Werdegang?

Bei mittlerweile 23 Jahren in der IT habe ich schon einige Stationen durchlaufen. Unter anderem sind dies Inhouse Administration, technisches Presales, Consulting und IT-Koordination.

Wie bist Du zur RDS gekommen?

Ich wurde damals über einen Headhunter auf die offene Stellenanzeige bei der RDS aufmerksam. Namentlich kannte ich das Unternehmen in Düsseldorf tatsächlich vorher schon.

Was sind Deine derzeitigen Aufgaben?

Die Aufgaben sind sehr breit gefächert, hier einige Beispiele meiner Haupttätigkeiten:

  • Design, Aufbau & Rollout von Microsoft Cloud Lösungen
  • Exchange Migrationen
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten rund um Microsoft 365 (Endpoint Management, Security, Teams etc.)
  • 3rd Level Tätigkeiten u.a. Exchange Hybrid, OnPremise- und/oder Cloud-Infrastrukturen

Wie empfindest Du die Atmosphäre bei der Arbeit?

Sehr entspannt! Die Kollegen sind alle sehr nett und durch die Duz-Kultur ist das Miteinander sehr angenehm.

Wie sieht ein Tag im Team Enterprise Technology Solutions aus?

Alle Teammitglieder arbeiten an ihren aktuellen Kundenprojekten. Sollten 3rd Level Tätigkeiten anstehen, werden diese je nach Auslastung verteilt und durchgeführt.

Welche Technologien werden verwendet?

Wir arbeiten hauptsächlich mit Microsoft Technologien, aber auch Firewall, Citrix und VMware sind keine Unbekannten in unserem Team und kommen zum Einsatz.

Wie sehen typische Projekte und Aufgaben in Deinem Bereich aus?

Bereits in der Presales Phase unterstützen wir unsere Kollegen im Vertrieb bei der Beratung der Kunden. Ist ein Auftrag erteilt, unterstützen wir unsere Kunden bei allem im Bereich Infrastruktur. Und sollten 3rd Level Anfragen aus unseren Service Desk Teams kommen, übernehmen wir deren Bearbeitung.

Was treibt Dich an, was motiviert Dich in Deiner Arbeit?

Es ist die Neugier an technischen Themen, die Herausforderung, Lösungen zu erarbeiten und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden und Kollegen.

Was macht die RDS als Arbeitgeber für Dich so attraktiv?

Die offene Kommunikation, die Nähe zu den Führungskräften und der Geschäftsführung.

Wie siehst Du die Work-Life-Balance bei der RDS?

Als Ausgleich zu meiner Arbeit und um einfach mal abzuschalten, sind mir meine Familie und meine sportlichen Aktivitäten (Tischtennis, eBike) sehr wichtig und tragen einen großen Teil zur meiner Work-Life-Balance bei RDS bei.

Und noch eine letzte Frage, Michael: Warum sollte sich ein Bewerber für uns entscheiden?

Bei RDS erwarten dich spannende und fordernde Themen und eine super Atmosphäre!

Du möchtest Teil des RDS-Teams werden?

Jetzt bewerben