Skip to main content

RDS #TAG: Digitalisierung in der Sozialwirtschaft

Motiv: Betreuerin unterstützt Seniorin bei Gymnastik

SAVE THE DATE | 20.Januar 2026 – Düsseldorf

Digitalisierung in der Sozialwirtschaft –
RDS #TAG 2026

Wie kann Digitalisierung wirklich entlasten und verbessern – ohne die Menschen aus dem Blick zu verlieren?

Die Sozialwirtschaft steht an einem Wendepunkt. Während Fachkräftemangel, steigende Anforderungen und komplexere Rahmenbedingungen uns schon lange fordern, bieten digitale Technologien – vor allem Künstliche Intelligenz (KI) – neue Chancen und zugleich große Fragen.

Genau das wollen wir beim RDS #TAG 2026 in den Fokus rücken. Unter dem Titel „Digitalisierung in der Sozialwirtschaft – Im Fokus: KI – mehr Hype oder Hoffnung?“ diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen, was möglich, nötig und ethisch vertretbar ist.

Jetzt zum RDS #TAG anmelden

Worum wird es konkret gehen?

Status quo & Realität

Wie ist der Stand in der KI-Entwicklung und welche Lösungen lassen sich schon jetzt tatsächlich in den sozialen, unternehmerischen Alltag integrieren – wann spricht man von Automatisierung und wann von KI?

Administrative Prozesse optimieren

Viele Abläufe – von Dokumentation über Terminplanung bis hin zu Abrechnungen – sind papierbasiert oder mit hohem manuellem Aufwand verbunden. Wir schauen, wie KI in Verwaltungsabläufen unterstützen kann, z. B. durch Automatisierung, Spracherkennung, Dokumentenanalyse.

Change Management, Verantwortung & Ethik

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist gesellschaftlich sinnvoll oder akzeptabel. Datenschutz, Barrierefreiheit, Transparenz von KI-Systemen und die Frage nach Kontrolle und Entscheidungshoheit stehen im Zentrum.

Jetzt zum RDS #TAG anmelden

Für wen ist der RDS #TAG gedacht?

Unser Event richtet sich an alle, die in der Sozialwirtschaft gestalten, begleiten oder verantworten:

  • Geschäftsführungen, Vorstände und Abteilungsleitungen
  • IT-Leiter:innen und Administrator:innen

Take Aways

Teilnehmende bekommen Impulse und Orientierung:

  • Wie KI konkret dort eingesetzt werden kann, wo sie sinnvoll ist
  • Praxisbeispiele & Lösungsansätze, die schon heute funktionieren
  • Ein Verständnis für Grenzen und Herausforderungen
  • Werkzeuge und Ideen, wie man Digitalisierung mit Menschlichkeit verbindet

Wann & Wo?

20. Januar 2026 – ab 14.00 Uhr
RDS CONSULTING
Mörsenbroicher Weg 200 | Seasons Office 8. Etage
40470 Düsseldorf

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir darum, sich vorab anzumelden.

Jetzt zum RDS #TAG anmelden

Was ist Ihre aktuelle Herausforderung?
Lassen Sie uns darüber sprechen, oder schreiben Sie mir.

Kontaktformular Michael Stachulec Freifeld
  • RDS CONSULTING – Ihr IT Services Dienstleister aus Düsseldorf 

  • ISO 27001-zertifiziert
  • Microsoft Partner
  • Mehr als 40 Jahre Erfahrung