Collaboration and CommuncationCustomer ExperienceInformationsmanagementMobile and Cloud SolutionsReferenz

Onlineplattform für die Ersterfassung von Mitgliedern

By 20. Juli 2016 Mai 25th, 2020 No Comments
Online Ersterfassungsmaske der Versorgungswerke

Vier Versorgungswerke haben eine Onlineplattform zur Ersterfassung von Mitglieder eingeführt.

Bislang kam es bei der Vervollständigung der Mitgliedschaft bei einem Versorgungswerk leicht zu Fehlern, da in den auszufüllenden Formularen häufig widersprüchliche Angaben gemacht wurden, die Schrift nicht leserlich genug war oder wichtige Dokumente fehlten.

Steuerberater in NRW, Thüringen, Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Psychotherapeuten in NRW, Baden-Württemberg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mussten einige Formulare ausfüllen und per Post, Mail oder Fax an das zuständige Versorgungswerk schicken. Dies verlängerte den Prozess der Ersterfassung und bedeutete für das Mitglied einen unnötigen Mehraufwand.

Mehr Service dank digitaler Ersterfassung

Als Erweiterung für die Onlineportale der vier Versorgungswerke gibt es nun eine Webseite zur Ersterfassung von Mitgliedern. Hier können schnell und unkompliziert alle Daten eingetragen sowie Dokumente hochgeladen werden. Sollte ein zukünftiges Mitglied beim Ausfüllen des Onlineformulars unterbrochen werden, kann dieses ganz einfach zu einem späteren Zeitpunkt am zuletzt ausgefüllten Punkt fortfahren. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass die Eingaben valide sind, da Fragen nur in Abhängigkeit voneinander beantwortet werden können. Dank der Umsetzung im responsive Design ist die intuitive Nutzung via Tablet ebenfalls möglich – so kann das Formular überall und jederzeit auch von unterwegs ausgefüllt werden.