InformationsmanagementReferenzUnternehmen

Neues Mitglieder-Portal für das Versorgungswerk der Steuerberater NRW

By 11. Mai 2015 Mai 25th, 2020 No Comments
2 Frauen vor'm Monitor

Screenshot des Mitgliederportals für Versorgungswerke

Versorgungswerke der verschiedenen Bundesländer kümmern sich um die Altersvorsorge einzelner kammerfähiger Berufsgruppen. Bislang benachrichtigte das Versorgungswerk der Steuerberater NRW seine Mitglieder über alle Änderungen oder Neuigkeiten postalisch. Ziel der Portal-Lösung war, die Kommunikation effizienter zu gestalten sowie den Service für die Mitglieder weiter zu verbessern.

“Das ‚Mitglieder-Portal’ der RDS in unserem Corporate Design zeichnet sich durch einfache Bedienbarkeit sowie optimale Übersicht aus und erzielte innerhalb kürzester Zeit hohe Akzeptanz bei unseren Mitgliedern.” Marc Wittmann, IT-Leiter des Versorgungswerks der Steuerberater NRW

Mit dem neuen Portal haben die Mitglieder von nun an die Möglichkeit, sich online über Neuigkeiten zu informieren, Änderungen an ihren persönlichen Daten vorzunehmen sowie Nachrichten ihres persönlichen Sachbearbeiters zu empfangen. Des Weiteren können Dokumente hochgeladen oder eine kurze Notiz für den Ansprechpartner hinterlassen werden. Das Versorgungswerk hat nun zusätzlich zu der Zeitersparnis durch einen schnelleren Informationsaustausch mehr Zeit für die persönlichen Beratungsgespräche mit ihren Mitgliedern.

Screenshot des Mitgliederportals für Versorgungswerke

„Das Portal ermöglicht den Mitgliedern eine einfache Abwicklung aller Belange bezüglich ihrer Altersvorsorge. Natürlich hat der Sicherheitsaspekt bei der Entwicklung aus diesem Grund eine besonders große Rolle gespielt.“ Heinz Gerd Klein, Head of Business Development der RDS CONSULTING

Personenbezogene Daten gelten als außerordentlich sensibel und müssen besonders vor Fremd-Zugriffen gesichert werden. Dies wird in dem Mitglieder-Portal mittels verschiedener Funktionen realisiert:

  • Aktivierungscodes
  • Verschlüsselung der Kommunikation
  • Regelmäßige Updates
  • Automatische Viren-Prüfung
  • Backup-Sicherung
  • Rechenzentrum in Deutschland

„Besonders erfreut waren wir über die angenehme Zusammenarbeit, die planmäßige Umsetzung sowie die genaue Einhaltung des Budgets bei der Realisierung der Webanwendung.“ Volker Schmidt-Lafleur, Hauptgeschäftsführer des Versorgungswerks der Steuerberater NRW