SERVICE DESK DESIGN

Theorie & Praxis

In unserem SERVICE DESK DESIGN Workshop schulen unsere erfahrenen Experten Ihre Support-Mitarbeiter in Themen wie Team- und Kundenkommunikation sowie Prozessoptimierung.

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Teil, in dem zertifizierte Trainer, basierend auf dem ITIL®-Rahmenwerk, beraten und in klassischen Kommunikationstechniken schulen. In dem praktischen Teil gibt ein erfahrener RDS CONSULTING-Experte hilfreiche Tipps für den täglichen Umgang mit den Anwendern, zur Ticketerfassung und einem optimalen Wissensmanagement.

INHALTE

  • Zielgerichteter Aufbau eines neuen Service Desks 

  • Umstrukturierung bzw. Optimierung eines bestehenden Service Desks

  • Beschleunigung der Abläufe durch Prozessoptimierung

  • Verbesserung der Außenwirkung des Service Desks innerhalb des Unternehmens

  • Etablierung eines Single-Point-of-Contact ( SPoC)

  • Besseres Controlling durch KPIs

  • Verbesserung der Kommunikation mit den Anwendern*innen

In dem Workshop wird den Support-Agenten vermittelt, wie wichtig ihre Position und ihre Außenwirkung für die gesamte IT-Abteilung ist. Das Besondere an dem Workshop ist die Vielfalt der Themen, die hier sinnvoll kombiniert werden. Theorie und Praxis sowie die Bedeutung von technischem Wissen, Empathie und Kommunikation werden in einen gemeinsamen Kontext gebracht und dabei nicht nur abstrakt – sondern ganz konkret an Beispielen aus dem eigenen Alltag betrachtet.

In dem Workshop erarbeitet sich das Teilnehmer-Team selbst eine Herangehensweise für den Umgang mit den Herausforderungen in ihrem Bereich. Dank der Praxistipps zur Prozessoptimierung wird so auch langfristig der Austausch und das Wissensmanagement verbessert. Gerade in Zeiten der Digitalisierung brauchen wir Experten, die die Anwender im Unternehmen bei allen IT-Fragen schnell und zuverlässig unterstützen.

Das umfassende Coaching unserer Service Desk Mitarbeiter durch RDS CONSULTING zum Thema Kundenorientiertes Verhalten war sehr professionell und mit hohem Praxisbezug.
Der Tag war genauestens auf die Zielgruppe ausgerichtet und hat ausreichend Raum für Fragen und Austausch gegeben. Das anschließende Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war durchweg positiv.

Günter BergerVEGA Grieshaber KG
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