Skip to main content
Mobile and Cloud SolutionsReferenz

EMSA GmbH gliedert sich in die Konzernstruktur der Groupe SEB ein

Motiv Frau am Laptop

Der französische Weltkonzern Groupe SEB hat Anfang 2016 den Spezialisten für Haushalts- und Gartenprodukte aus Emsdetten, EMSA akquiriert.

Nachdem die RDS CONSULTING GmbH die Groupe SEB bereits erfolgreich seit Februar 2017 mit Field Service am Standort Solingen unterstützt, war klar, dass die Unterstützung beim geplanten Rollout neuer Geräte der EMSA bestenfalls auch durch die RDS erfolgen würde.

 

Was bedeutete die Eingliederung der EMSA-IT in die Konzern-IT der Groupe SEB?

 

// Von den Vorteilen der konzernweiten Software- und Hardwarestandards profitieren wir auch bei EMSA. Einheitliche, standortübergreifende Systeme, die zum Beispiel Videokonferenzen am Arbeitsplatz oder den Einsatz cloudbasierter Systeme wie OneDrive / Office 365 / SharePoint erlauben. Unsere Herausforderung ist, die weniger prominenten Systeme in diesem Konzernstandard abzubilden.  //Detlef Peuser, IT Infrastructure & Service Manager, EMSA GmbH

 

Innerhalb von ca. drei Monaten wurden fast 200 Arbeitsplätze auf Laptops bzw. Desktop-PCs umgestellt und die Anwender damit vertraut gemacht. RDS CONSULTING GmbH installierte die neuen Geräte, koordinierte die Umstellungstermine, baute alte Hardware ab und neue auf und führte schließlich die Anwender in das neue System ein. Im Bereich Mobile Devices tauschte RDS für EMSA GmbH die vorhandenen Blackberry Smartphones gegen Samsung Android Geräte aus, die in das Sicherheitskonzept der Groupe SEB integriert wurden. Auch hier wurde die Einführung von Mitarbeiterschulungen begleitet, die von unserem erfahrenen Kollegen Stefan Mende direkt bei EMSA vor Ort durchgeführt wurden.

 

Um den Wandel schnell und zuverlässig durchführen zu können, haben zwei Mitarbeiter der RDS CONSULTING GmbH die Projektdurchführung übernommen. Zudem wurde eine Service Hotline eingerichtet, die den Mitarbeitern für Fragen zur Verfügung stand. Da der Wandel aber von Beginn an sehr reibungslos verlief, wurde diese kaum benötigt.

 

// Ich bin wirklich von der Umsetzung begeistert, nicht nur, dass alles schnell und reibungslos verlief, ich konnte mich auch voll und ganz auf das Projektteam verlassen, sodass ich mich auf andere wichtige Themen konzentrieren konnte. Beim nächsten Projekt werden wir sicherlich wieder auf RDS CONSULTING GmbH zukommen.// Detlef Peuser, IT Infrastructure & Service Manager, EMSA GmbH